Ernährungstipps

Schnell und praktisch: Der Znüni-Spickzettel zum Downloaden

So erstellen Sie täglich im Handumdrehen einen gesunden Znüni – mit ausdruckbarem Znüni-Spickzettel

Znüni-Spickzettel zum Ausdrucken

Denken braucht Energie. Ein Morgen im Kindergarten oder in der Schule ist entsprechend anstrengend. Ein ausgewogener Znüni hilft den Kindern, ihren Energiespeicher wieder aufzufüllen, so dass sie sich auch nach der grossen Pause nochmals konzentrieren können.


Damit Sie am Morgen den Znüni unkompliziert zusammenstellen können, drucken Sie den Znüni-Spickzettel in Farbe aus und hängen Sie ihn gut sichtbar auf.

Das gehört in die Znünibox

Hauptbestandteil eines ausgewogenen Znünis sind frisches Gemüse oder Früchte. Ideal sind Mini-Gemüse wie etwa kleine Rüebli, Cherrytomaten oder Snack-Peperoni. Sie müssen nicht aufgeschnitten werden, die Vitamine bleiben dadurch erhalten und sie schmecken erst noch leicht süss. Auch ein kleiner Apfel, eine Handvoll Beeren, zwei, drei Zwetschgen oder andere kleine Früchte eignen sich gut. Wird der Apfel in Stücke geschnitten, sollten diese wieder zusammengefügt und möglichst luftdicht verpackt werden. So wird verhindert, dass sie braun und unappetitlich werden.

Als Gemüse eignen sich:

  • Kohlräbli
  • Gurke-Scheiben
  • Fenchel
  • Mini-Rüebli
  • Radiesli
  • Cherrytomaten
  • Peperoni
     

Als Früchte eignen sich:

  • Nektarine
  • Beeren
  • Birne
  • Apfel oder Apfelstückli
  • Kirschen
  • Zwetschgen
  • Kiwi

Viele Kinder mögen früh morgens noch nicht viel essen. Ist das Frühstück klein, darf die Znüni-Portion also durchaus etwas grösser ausfallen. Sinnvolle Ergänzungen sind: Ein Vollkornbrötli, Knäckebrot, Reiswaffeln, ein paar ungesalzene Nüsse oder auch ungesalzenes, ungezuckertes Popcorn.

Brot und Kräcker, die sich eignen:

Beim Laden der Produkte gab es einen Fehler

Als Ergänzung eignen sich auch kleine Häppchen aus Hartkäse, Sbrinz-Röllchen oder ein Babybel. Kinder, die gerne dippen, werden etwas Naturjogurt oder Quark schätzen. Allerdings braucht es dafür ein auslaufsicheres, kleines Gefäss. Sonst wird aus der Freude am Dippen schnell ein ärgerliches Geschmiere.

Ei & Milchprodukte, die sich eignen:

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Nüsse & Kerne (ungesalzen), die sich eignen:

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Getränke:

Als Getränke eignen sich Wasser oder ungesüsster Tee.

Nicht in den Znüni gehören:

  • Süssgetränke
  • Süssigkeiten
  • Chips

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