Spielwaren

Farbenfroher Spass mit der Kugelbahn «Woody Circus» aus Holz (FSC)

Die Kugelbahn «Woody Circus» aus FSC Holz bietet farbenfrohen Spielspass für kleinere Kinder.

Mein 2-Jähriger hat noch nicht so klar formulierte Wünsche, also können wir als Eltern beim Thema Geschenke noch stark mitbeeinflussen. Da für unseren Kleinen aktuell aber alles spannend ist, was irgendwo herunterpurzelt und die Kugelbahnen bei den Grosseltern und dem älteren Cousin viel Aufmerksamkeit erhalten, haben wir uns für eine Kugelbahn entschieden – genauer für das Modell «Woody Circus». Für mich ausschlaggebend war, dass die Kugelbahn nicht aus Plastik sondern aus FSC zertifiziertem Holz gefertigt ist und somit ausschliesslich aus Wäldern stammt, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden.

Was ist im Paket enthalten?

Kugelbahn Woody Circus Inhalt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink
Inhalt Kugelbahn Woody Circus

Im Paket enthalten ist die Kugelbahn selbst sowie 6 Figuren: ein Clown, 4 Zirkus-Tiere und ein Stern.

Was macht die Kugelbahn aus Holz zum Lieblingsspielzeug?

Toll ist, dass die Kugelbahn fixfertig geliefert wird, so dass sie sofort einsatzbereit ist und das grosse Beobachten losgehen kann. Zusätzlich ist das Prinzip selbst für Kinder so schnell und leicht verständlich, dass sich mein Sohn problemlos alleine eine Weile damit beschäftigen kann, ohne dass die Sorge besteht, dass etwas dabei kaputt geht.

Wer eine klassische Kugelbahn sucht ist mit der Version von «Woody Circus» nicht ganz bedient, denn die Figuren rollen nicht ganz so flüssig die Bahn hinunter, wie man das von Murmeln gewohnt ist. Beim Übergang von einer zur nächsten Bahn nehmen sie den Drall mit und müssen zuerst die Richtung ändern – dadurch schleifen und purzeln die Figuren oftmals eher die Bahnen hinunter als dass sie rollen – insbesondere wenn mehrere Figuren gleichzeitig in der Bahn sind. Dennoch bietet die hübsche Kugelbahn mit Figuren aus dem Zirkus viel Unterhaltungswert für kleinere Kids. Mein Sohn beobachtet die farbigen Figuren sehr gern beim Hinunterpurzeln und findet es sehr amüsant, wenn die Zirkus-Figuren einen «Stau» verursachen und wieder einzeln angeschoben werden müssen. Wer es schneller mag, kann auch Kugeln die Bahn hinuntersausen lassen (Nicht im Lieferumfang enthalten. Mein Tipp: die Kugelbahnkugeln von Hubelino oder auch grössere Holzperlen passen bestens).

Was sind die besonderen Highlights?

Die liebevoll gestalteten Zirkus-Figuren sind mein persönliches Highlight der Kugelbahn. Mein Sohn freut sich immer, wenn er sie anschaut und benennt, was er sieht «Bär, Ball, Velo, Hut, Stern etc.». Die unterschiedlichen Farben und Formen der Figuren ergeben ein schönes Bild, wenn sie die Kugelbahn hinunter purzeln. Meine Lieblingsfigur ist der Stern, dieser hat es durch die kompaktere Form leicht, die Bahn zu halten und rollt am gleichmässigsten hinunter. Und auch wenn die Kugelbahn gerade nicht gebraucht wird, ist sie im Spielzimmer ein dekorativer Hingucker.

Wer könnte die Kugelbahn schenken?

Da die Kugelbahn weder einen Aufbau noch lange Erklärungen voraussetzt, kommt eigentlich jeder als Schenkender infrage. Ob Eltern, Götti oder Grossmutter – die Kugelbahn bereitet sofort nach dem Auspacken Freude.

Für wen ist das Spielzeug geeignet?

Der Hersteller gibt an, dass das Produkt ab 3 Jahren geeignet ist aufgrund verschluckbarer Kleinteile. Ich habe die Kugelbahn allerdings mit meinem 2-Jährigen getestet. Die Figuren sind relativ gross und die Handhabung ist sehr simpel. Einmal vorgeführt, wie die Figuren auf die Bahn gelegt werden müssen und schon bedient er die Kugelbahn selbst. Ich denke, er hätte die Bahn auch mühelos schon mit 18 Monaten verstanden und hätte auch damals schon viel Spass gehabt daran. 

Wo kann ich die Kugelbahn kaufen und wie viel kostet sie?

Die Kugelbahn Holz FSC «Woody Circus» ist in grösseren Migros-Filialen sowie online bei melectronics.ch zu einem Preis von 29.90 Franken erhältlich.

Weitere Spielideen für Kleinkinder

Weitere Spielwarentests

Noch nicht fündig geworden? Lasse dich von der riesigen Auswahl an Spielwaren inspirieren und liefern dir diese bequem nach Hause:

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen