Medien

Sinnvolle Apps für Kinder

Nützliche Informationen

Stichwörter

Medien Apps

Es gibt sie sehr wohl, die unterhaltsamen, lustigen und auch lehrreichen Apps für Kinder. Während langen Autofahrten oder Wartezeiten können Apps für Smartphone und Tablets durchaus nützlich sein. Wir stellen Ihnen die besten vor.

Virtuelle Puzzles, der eigene Coiffeursalon oder eine spannende Schatzsuche... Für Kinder gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an unterhaltsamen und auch lehrreichen Apps. Diese können so manch lange Reise oder Wartezeit deutlich erleichtern...

Vorsicht ist aber bei diversen kostenlosen Apps geboten: Diese enthalten oft Werbung. Und die beworbenen Programme kann ein Kind, wenn es dumm läuft, mit zwei Fingerstupsern versehentlich kaufen. Um das zu vermeiden, zahlt man lieber ein paar Rappen für die werbefreie Bezahlversion. Eine andere Möglichkeit ist, beim Spielen auf Flugmodus zu schalten. Damit können keine unbeabsichtigten Käufe im Internet getätigt werden.

10 Apps für Kinder:

Tozzle
42 Puzzles helfen Ihrem Kind auf spielerische Art und Weise dabei, seine motorischen und visuellen Fähigkeiten (Formenerkennung) zu verbessern. Ab 2 Jahren.


iPhone / iPad (CHF 2,00)

Heyduda! Die Kuh macht Muh
Lustiges Spiel für Kleinkinder, in dem es um Tiere und die passenden Tiergeräusche geht. Fördert die feinmotorischen Fähigkeiten und hilft beim Erkennen von Tieren. Ab 2 Jahren.


iPhone / iPad (kostenlos)
Android (kostenlos)

Wimmel App Jahrmarkt
Schön illustriert und schon für die Kleinsten ein grosser Hit! Mit drei Schwierigkeitsstufen. Geht erst weiter, wenn alle Figuren gefunden wurden. Ab 2 Jahren.


iPhone / iPad (CHF 1,00)

Talking Tom
Der treu-digitale KaterTom plappert mit seiner ulkigen Stimme alles nach, was man ihm sagt. Er liebt es aber auch, wie eine echte Katze gestreichelt zu werden und schnurrt dabei wohlig. Ab 2 Jahren.


iPhone / iPad (kostenlos)
Android (kostenlos)

Wombi-Treasures
Spannende Schatzsuche mit Scouty führen in vergessene Ruinen, ausgetrocknete Wüsten und in tiefe Wäldern... Zur Unterstützung gibt's Schatzkarten, ein Flugzeug und archäologische Werkzeuge! Ab 4 Jahren.


iPhone / iPad (CHF 3,00)
Android (CHF 2,75)

Obstgarten von HABA
In dieser App können kleine Gärtnerinnen und Gärtner in drei Spielbereichen das vielfältige und spannende Leben in der Natur entdecken, erforschen und nachspielen. Ab 3 Jahren.


iPhone / iPad (CHF 3,00)

Tierwelten Memo
Diese App wurde speziell für Vorschulkinder entwickelt. Die Kinder lernen faszinierende Tiere kennen und schulen dabei ganz nebenbei Konzentration und Gedächtnis, ein perfekter Einstieg ins Gedächtnisspiel-Vergnügen. Ab 2 Jahren.


iPhone / iPad (kostenlos)

Sound Puzzle
Welches Geräusch gehört zu welchem Bild? 20 Puzzles zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Wildtiere, Musikinstrumente oder Baustellen. Ab 4 Jahren.


iPhone / iPad (kostenlos)

Toca Hair Salon 2
Im eigenen Friseursalon können künftige Figaros zwischen vier Figuren wählen und ihnen mit Hilfe verschiedener Werkzeuge tolle Frisuren und Stylings verpassen. Ab 4 Jahren.


iPhone / iPad (CHF 3,00) 
Android (CHF 2,49)

Kids Paint
Fördert die Kreativität und macht grossen Spass! Mit den Fingern lassen sich tolle Bilder malen, die durch Schütteln des Smartphones wieder gelöscht werden können. Ab 4 Jahren.


Android (kostenlos)

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen