Event

Für den Zibelemärit Bern stehen Kinder gern früh auf

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Geeignet für

0-18+

Preise

Gratis

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Bern

Jeweils am vierten Montag im November hat die Zwiebel im Zentrum von Bern ihren ganz grossen Auftritt. Ein toller Tag auch für Kinder.

Normalerweise rümpfen Knirpse und Prinzesschen ihre zarten Näschen, wenn es um Zwiebeln geht, nicht so am Zibelemärit in Bern. Wer kann schon einer Zwiebelpizza widerstehen? Danach noch ein feines Caramel oder ein Säckchen Magenbrot und die kulinarische Welt der Kids ist in Ordnung. Doch wir haben vorgegriffen, denn das Abenteuer beginnt bereits viel früher, nämlich mit dem Aufstehen. Richtige Bernerinnen und Berner schälen sich zu Unzeiten aus den Federn, weil die Stimmung am frühen Morgen mit den beleuchteten Ständen einzigartig ist. Zudem ist dann die Auswahl am grössten. Dort drüben, der Zopf in Herzform, das ist der schönste, der ist fürs Grosi! 

Doch an diesem tollen Montag ist noch einiges mehr los. So etwa das «Zibeleschwümme» in der Aare. Das ist definitiv nichts für Gfrörli, aber zuschauen ist mindestens ebenso lustig, weil sich manch einer der wagemutigen Schwimmer verkleidet hat. Unter keinen Umständen verpassen wollen die Kinder die Konfettischlacht. So schön bunt regnet es in Bern sonst nie. Bleibt noch die Frage, welche Persönlichkeit dieses Jahr zum «Oberzibelegring» gekürt wird. 

In den Restaurants rund um die Obere Altstadt, den Waisenhaus- und den Bundesplatz kommen feine Zwiebelgerichte auf die Teller. Ausprobieren, womöglich findet der Nachwuchs ja doch plötzlich Geschmack daran.

Foto: Bern Welcome

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Bern

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden geladen..

Kontakt

Adresse

Bundesplatz
Predigergasse 5
3001 Bern

Webseite

www.bern.ch

Die Richtigkeit der obigen Informationen kann nicht garantiert werden. Genaue Angaben entnehmen Sie bitte der Webseite des Veranstalters. Kontaktieren Sie uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen bei Preisen / Öffnungszeiten zu melden.

  • Der Zibelemärit findet im oberen Teil der Altstadt zwischen Bahnhof und Bundesplatz statt.
  • Um 16.00 Uhr beginnt eine Konfettischlacht.
  • An den Ständen werden auch Spielsachen, Souvenirs, Textilien und weitere Waren angeboten. 
  • Der Zibelemärit zieht jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Deshalb ist eine Anreise nur mit dem ÖV zu empfehlen. Dank den Extrazügen der SBB und der BLS kommen Reisende ohne Stau an. 
  • Wer sich für eine Teilnahme am Zibelemärit interessiert, wendet sich an die Orts- und Gewerbepolizei der Stadt Bern. Das Anmeldeformular findet man hier.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Café
Restaurant
WC

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s