Event

Die Kinderuni Liestal schafft spielend Wissen

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Mehr zu Öffnungszeiten
Geeignet für

8-12

Preise

Kostenlos. Voranmeldung erforderlich.

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wasserturmplatz

An der Kinderuni Liestal wird der Nachwuchs in die schillernde Welt der Wissenschaft entführt. Da gibt es alles, bloss keine Langeweile.

Fünfmal im Jahr verwandelt sich das Liestaler Kino Oris in eine kleine Universität mit einem richtigen Hörsaal. Zugelassen sind aber nur Studentinnen und Studenten im Alter von acht bis zwölf Jahren – Eltern müssen draussen bleiben. Sobald alle Kids in ihren Sesseln sitzen, heisst es: Augen auf und Ohren spitzen für die spannende Welt der Wissenschaft. Doch keine Angst, da steht kein alter, wackliger Professor mit strubbeligem Haar, der unverständliche Sachen erzählt. Für die Liestaler Kinderuniversität haben die Referentinnen und Referenten ihre Vorträge ganz auf das junge Publikum zugeschnitten. 

Teilnehmen können alle Buben und Mädchen, egal welche Noten sie in Mathe oder Biologie haben. Das Einzige, was sie mitbringen müssen, ist ihre Wundernase. Wer einen der begehrten Studienplätze ergattert hat, bekommt am ersten Tag das tolle Kinder-Uni-Heft mit allen Vorträgen und einem Quiz. Da kann man auch etwas gewinnen. Zwar ist es nicht der Nobelpreis, aber vielleicht wird so das Interesse für ein wissenschaftliches Studium geweckt.

Wichtig: Anmeldung nicht vergessen. Die Infos sind ab Januar auf der Webseite zu finden.

Foto: Getty Images

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wasserturmplatz

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden geladen..

Kontakt

Adresse

KINOORIS BAR GmbH
Kanonengasse 15
4410 Liestal

Webseite

www.unibas.ch

Die Richtigkeit der obigen Informationen kann nicht garantiert werden. Aktuellste Angaben sowie Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Anbieters. Kontaktieren Sie uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen bei Preisen / Öffnungszeiten zu melden.

  • Die Vorlesungen finden im Kino Oris statt. Der Kinosaal bietet 130 Kindern einen Sitzplatz.
  • Die Vorträge der Kinderuni finden jeweils an einem Mittwochnachmittag statt. Die Referate dauern eine halbe Stunde. 
  • Da es viele gibt, die keinen «Studienplatz» mehr erhalten haben, wird erwartet, dass die Glücklichen alle Vorlesungen besuchen. Sollte ein Kind doch einmal verhindert sein, kann es den Kinder-Uni-Ausweis auch von einem Gspänli abstempeln lassen.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Café
WC

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s